Über den Effie

Der Effie ist seit mehr als 35 Jahren eine Institution. Er wird als eine der ganz wenigen Auszeichnungen verliehen – für Effektivität in der Marketingkommunikation.

Marketing- und Marketingkommunikation unterliegen stetigen Veränderungsprozesse. Allen voran führt die Digitalisierung zu einem stark erweiterten Verständnis von Kommunikation. Eine Folge ist, dass sich Marketingkommunikation immer weniger als abgeschlossenes Maßnahmenpaket mit definiertem Anfangs- und Endpunkt begreifen lässt. Das Aufgabenspektrum der führenden Agenturen hat sich damit erheblich erweitert und den Fokus der Wertschöpfung dementsprechend deutlich verschoben. Dem wurde vor zwei Jahren durch eine Neugestaltung der Kategorien Rechnung getragen. Statt Marktfelder wurden Aufgabenschwerpunkte beziehungsweise Kommunikationsanlässe ins Zentrum gerückt.

Der Effie Award ist bei Marketeers und Agenturen als DER Award anerkannt, der jegliche Form von Marketingkommunikation auszeichnet, die effektiv zum Erfolg einer Marke beiträgt. Einen Effie zu gewinnen ist eine Errungenschaft, die Würdigung effektiver Marken.

Der GWA ist Ausrichter des GWA Effie und damit Teil des globalen Netzwerks Effie Worldwide und eines von mehr als 40 nationalen Effie Programmen.


Die seit 2015 geltende Systematik der Kategorien.